Canva – das Grafik-Tool für jedermann

Was ist Canva? Ganz einfach: ein Online-Tool zum Erstellen von Grafiken jeder Art – auf einfachste Weise und bereits in der kostenlosen Version unschlagbar!

Canva ist genial weil es so einfach, selbsterklärend und absolut benutzerfreundlich ist. Vor allem in der Desktop-Version aber zur Not auch via Smartphone-App. Ich designe seit Jahren alle meine Grafiken damit und nutze das Programm fast täglich!

Wie funktioniert Canva?

Die Oberfläche ist simpel gestaltet. Auf der linken Seite hast Du Zugriff auf Templates, Deine Uploads, Fotos, Illustrationen und Text sowie Musik und Videos. 

Auf der rechten Seite befindet sich Deine Arbeitsfläche. Hier erstellst Du im Nu Deine Grafiken, kannst sie bearbeiten, animieren, benennen, ordnen, duplizieren und natürlich herunterladen. Und Du kannst sie auch teilen. 

Teilst Du eine Grafik, kann jemand anders sie bearbeiten. Und Du hast wahnsinnig viele Download-Optionen. Ich nutze z.B. gerne die Option zum direkten Abspeichern in meiner Dropbox, so habe ich die Grafik direkt auch auf meinem Smartphone. Wer die App nutzt, kann die Grafik natürlich auch dort herunterladen. 

Was kann Canva? 

Das Tool ist einfach top zum Gestalten von Social Media Grafiken aller Art. Warum? Es gibt von Haus aus eine riesige Auswahl an Templates (Vorlagen), die Du einfach für Dich adaptieren und mit Deinen Branding-Farben etc. nutzen kannst. 

Die Templates sind bereits nach Kanal vorsortiert, also z.B. Facebook, Instagram, Pinterest etc. Du sparst Dir also die Mühe, die richtigen Masse zusammen zu suchen. Kannst aber auch benutzerdefiniert welche eingeben… 

Was kann Canva Pro?

Während in der kostenlosen Version bereits viele Fotos und Illustrationen frei geschalten sind, hast Du mit der Pro-Version vollen Zugriff auf das komplette Material. 

Du hast ausserdem die Möglichkeit, Deine Logos und Farben im Brand Kit abzuspeichern, hast mehr Speicherplatz und die Option, im Team zu arbeiten. Auch kannst Du mit der Pro-Version die Funktion „Freistellen“ nutzen und auf einen Klick die Grösse Deiner Grafik anpassen. 

Letzteres ist perfekt für alle, die ein und dieselbe Grafik für alle Kanäle nutzen wollen. 

Du willst Canva nutzen? 

Du denkst, dass Canva Dein Tool sein könnte, bist aber noch etwas unsicher in der Nutzung? Buche mich für eine Stunde und ich zeige Dir alles und erkläre Dir auch ein paar tolle Kniffs und Tricks… Damit Du das Grafik-Programm optimal für Deine Bedürfnisse nutzen kannst! 

Bist Du auf Facebook? Dann komm‘ gerne in meine Gruppe und tausche Dich mit anderen Canva-Fans aus! 

Kommentar verfassen