Viele halten Pinterest für einen Social Media Kanal. Aber das ist es nicht. Es ist vielmehr eine Suchmaschine und diese wird immer beliebter. Je nach Unternehmen steht Pinterest als Traffic-Kanal Google in nichts nach und erzielt phänomenale Ergebnisse. Für Blogger, Dienstleister und Shops.
Deshalb solltest du Pinterest nicht unterschätzen, um
- Traffic für deine Website zu generieren.
- Deine Dienstleistungen oder Produkte bekannter zu machen.
- Deine Reichweite und Deinen Umsatz zu steigern.
Inhalt
Pinterest als Traffic-Kanal und virale Pins
Ich nutze Pinterest seit geraumer Zeit für meine Blog-Artikel. Ich konnte zu besten Zeiten 1 Million Views auf meinem Pinterest-Account generieren und entsprechend den Traffic auf meinen Blog erhöhen. Pinterest ist nach wie vor mein Traffic-Kanal Nr. 1 für meinen Blog.
Seit Jahren also befasse ich mit Pinterest-Strategien, kreiiere Pins (darunter gab es auch einige virale Pins, die bis zu rund 50’000 Views auf Pinterest generiert haben) und bin nah dran an der Pinterest-Community, an Pinterest DACH und auch an Tailwind, dem Planning-Tool für Pinterest.
News erfahre ich auch erster Hand und ich wurde schon mehrmals als Early Adapter zu Beta-Tests eingeladen. So wurden meine Pins auch öfter von Pinterest DACH gefeatured.
Pinterest-Strategie entwickeln
Wie bei Google ändert sich auch bei Pinterest der Algorithmus laufend. Funktioniert deine Strategie im einen Moment, kann sie im anderen Moment bereits wieder stagnieren. Video-Pins werden gepusht und auch Story Pins (ähnlich wie Instagram- und Facebook-Stories) sind in Planung.
Eine Pinterest-Strategie muss also immer wieder neu entwickelt werden von jemandem, der am Puls ist. Viele Blogger und Unternehmen lagern den Auf- und Ausbau ihres Pinterest-Kanals deshalb lieber aus, denn er kostet viel Zeit und regelmässigen Einsatz, so wie andere Kanäle auch.
Pinterest virtuelle Assistenz – von A bis Z
Viele Blogger und Unternehmen lagern den Auf- und Ausbau ihres Pinterest-Kanals deshalb aus. Eine virtuelle Assistenz bietet:
- Pinterest Unternehmens-Konto erstellen und optimieren
- Pinterest-Strategie entwickeln
- Tailwind-Account einrichten zur Planung von Pins
- Pinterest-Betreuung und -Beratung
- Pin-Grafiken erstellen mit Canva
Fragen Sie mich unverbindlich an, wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit mir als virtuelle Assistenz interessiert sind. Vom Starter- bis zum Premium-Paket ist alles möglich… Je nachdem, an welchem Punkt Sie gerade mit ihren Pinterest-Marketing-Aktivitäten sind, können Sie zwischen verschiedenen Arten der Zusammenarbeit wählen.
Account-Beispiel: Mama mal 3 auf Pinterest
Wirf gerne einen Blick auf meinen Pinterest-Kanal und meine Pins:
Arbeite mit Wortlos als Pinterest Marketing-Agentur zusammen oder entscheide Dich für ein anderes unserer Angebote.
Eine Antwort auf „Pinterest – Dein SEO-Kanal – meine virtuelle Assistenz“